Prezid, Platak, Vrlika etc. ...

Die Mondlandschaft von Vrlika

Platak - ein Traum in Grün.....

Prezid

Manchmal frage ich mich, wo es mir besser gefallen hat, am Tulove Grede oder aber hier am Prezid-Pass. Wenn ich so zurückblicke, sehe ich immer mehr Letzteren vor mir.

Vielleicht, weil es dort wunderschön grün ist und noch eine relativ unberührte Natur vorherrscht. Vielleicht, weil es sehr abseits gelegen ist und wohl schon deshalb (noch) nicht von Touristen überlaufen ist. Vielleicht, weil man dort der Natur näher ist als an anderen Orten - ich weiß es nicht.

Ich war nun dreimal dort und sollte ich noch einmal vor Ort sein, fiele es mir sehr schwer, wenn ich zwischen Tulove Grede und Prezid entscheiden müsste - ich glaube, ich würde zu Letzterem tendieren!



 

Noch einmal an den altbekannten Drehorten - froh darüber, sie noch (fast alle) in ihrer "Natürlichkeit" sehen zu können.

Aber schon mit dem möglichen Gedanken an einen anderen Aufenthaltsort als Starigrad. Die Velika-Paklenica-Schlucht, die verschandelt wurde durch Asphalt-Straße und diverse "Geschäfte" und demnächst möglicherweise ein zweites "Land's End" oberhalb der Zrmanja oder am Tulove Grede.

Und wenn ich lese, dass es da "Fans" gibt, die mit Motorsäge bewaffnet auf Drehortsuche gehen, um eben diese Drehorte von nachgewachsenem Buschwerk zu befreien, dann fehlt mir für solch einen Unsinn jegliches Verständnis. Vor allem, wenn es sich nicht um Kinder, sondern um Erwachsene (?) von über 50 Jahren handelt. Die Natur zerstören, damit man an genau der gleichen Stelle ein Foto machen kann, wo mal im Film eine Kamera stand, anstatt einen halben Meter daneben und Büsche und Bäume so zu belassen wie sie sind - DAS ist mit Sicherheit nicht im Sinne Karl May's, der den Naturschutz schon zu seiner Zeit propagierte, sondern einfach nur kindisch (und für mich ein Grund mehr, mich von solchen "Fans" zu distanzieren).